Seid kostenlos dabei!

26. April: Mit Vollgas in die Zukunft! Filmpremiere & Mehr

WhyNOT?! zu Gast beim Jugendgemeinderat Muldestausee

Die WhyNOT?!-Stories sind kurze Videoportraits über junge Engagierte aus Sachsen-Anhalt, die mit guten Ideen und Leidenschaft etwas verändern wollen.

In der Sonderreihe Clips4Change stehen Initiativen aus dem ehemaligen Braunkohlerevier im Fokus, die die Zukunft ihrer Region aktiv mitgestalten. Und im Format “WhyNOT?! meets Klimaschutz” machen wir junges Engagement für Umwelt & Nachhaltigkeit sichtbar.

Wie das aussieht, was junge Menschen in der Region bewegt und was das ganze mit Mopeds zu tun hat, erfahrt ihr am 26. April im Heizhaus Gröbern, wenn es heißt: Mit Vollgas in die Zukunft!

Programm:

  • Filmpremiere Clips4Change & WhyNOT?! meets Klimaschutz
  • Fragerunde mit Protagonist:innen der Videos
  • Zweitaktherzen: Mehr als nur Mopeds
  • Pizza, Popcorn und Getränke kostenfrei
  • DIY T-Shirt- und Beuteldruckstation
  • Zeit zum Vernetzen und Kennenlernen

Wann? 26. April von 18 – 21 Uhr

Wo? Heizhaus Gröbern, Zum Heizhaus, 06774 Muldestausee

Wer kann kommen? Alle, die Lust haben! Erzählt es weiter: Hier könnt ihr einen Flyer und ein Sharepic runterladen. #sharingiscaring

Und was kostet das? Nichts! Wenn ihr Fahrtkosten habt, können wir euch diese erstatten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für alle kostenfrei, jedoch bitten wir um eine vorherige Anmeldung über unser Anmeldeformular:

Rückblick

29. November: WhyNOT?! Kinopremiere in Halle

WhyNOT?!-Stories 2023: Jugendengagement im Rampenlicht

Die WhyNOT?!-Stories sind zurück und geben erneut jungen Engagierten in Sachsen-Anhalt eine Bühne! Taucht ein in die inspirierenden Geschichten der Jugendlichen, die mit ihren Ideen und ihrer Leidenschaft die Welt verändern wollen. Egal ob es die Organisation einer Demo zum 1. Mai ist oder eine Küche für Alle in der Fußgängerzone in Weißenfels ist  - das Jugendengagement in Sachsen-Anhalt ist vielfältig und #wirzeigenwasgeht

Programm: 

  • Premiere der neun WhyNOT?!-Stories 2023
  • Fragerunde mit Protagonist:innen der Videos
  • kostenlose Getränke und Popcorn
  • Ein Quiz mit attraktiven Preisen
  • WhyNOT?! Postkarten und Merchandise
  • Nach der Kinoveranstaltung Get Together im Puschkinhaus

Wann:  29.11.2023 von 18 - 20 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)

Wo:  Puschkino Halle, Kardinal-Albrecht-Straße 6, 06108 Halle (Saale)

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch bitten wir um eine vorherige Anmeldung über unser Anmeldeformular:

Rückblick

WhyNOT?!-Stories 2023 Premiere auf dem Klink Festival am 23.06.

Wir waren wieder beim großartigen klink festival in Dessau und haben dort unsere WhyNOT?!-Stories gezeigt! Außerdem haben wir die Premiere von vier brandneuen Videos gefeiert - ihr könnt sie ab sofort auf whynotstories.de und YouTube sehen. 

Mit dabei waren auch drei junge Engagierte, die in den neuen Stories portraitiert werden: Moritz vom Landesschülerrat Sachsen-Anhalt sowie Michelle und Hannes, die beim Bündnis 1. Mai in Halle aktiv sind. Danke, dass ihr uns auf der klink-Bühne und in den WhyNOT?!-Stories Einblicke in euer wichtiges Engagement gegeben habt! Und danke an das tolle klink-Team - es war wieder wunderbar bei euch! ❤️ 

Desweiteren haben wir noch die Premiere der WhyNOT?!-Story über das Jugendforum Quedlinburg und über "Jugend engagiert in Sachsen-Anhalt" gefeiert. Alle Infos zu den Projekten und engagierten Jugendlichen findet ihr in den Profilen auf unserer Startseite. 

Was ist das klink Festival?

Tagsüber machen und abends feiern.Bis zu 20 verschiedene Workshops aus dem Bereich Design, Kunst und Handwerk (und mehr!) erwarten dich. Du wolltest schon immer mal etwas ausprobieren? Du brauchst einen kreativen Boost? Dann bist du richtig. Das perfekte Erfahrungslevel ist das, das du mitbringst. Außerdem lädt die klink Bühne Newcomer von nah bis fern, Techno bis Jazz, Indie bis Hip Hop und alles was da so dazwischen liegt, ein. Wir wollen mit euch barfuß unter den rauschenden Bäumen im VorOrt Garten tanzen! Mehr Infos unter: www.klinkfestival-dessau.de

Rückblick

WhyNOT?!-Stories 2022 Kinopremiere

(Noch) nicht Hollywood, sondern Halle, aber auf der großen Leinwand und im vollen Kinosaal: So feierten die WhyNOT?!-Stories 2022 am 12. Dezember 2022 Premiere im Puschkino Halle!

Wir haben alle 15 WhyNOT?!-Stories gezeigt, die dieses Jahr entstanden sind und deutlich machen, wie vielfältig und großartig Jugendengagement in Sachsen-Anhalt ist: Selbstgebaute Mountainbike-Strecken, ehrenamtlich organisierte Festivals, eine Kampagne gegen Antisemitismus oder Hilfe in Katastrophenfällen – das sind nur einige von vielen Beispielen, die das Publikum bestaunen konnte.

Highlight des Abends waren auch die Fragerunden mit einigen der gezeigten Projekte, die im Kino anwesend waren. Und wer immer noch Fragen hatte, konnte sie im Anschluss am Buffet loswerden. Außerdem haben wir in diesem Rahmen auch gleich unser neues Merch und die neue Postkartenserie zu den diesjährigen WhyNOT?!-Stories präsentiert. Es war ein wunderbarer Abend und wir danken allen, die dabei waren und dazu beigetragen haben!